Bei unserem Placement Coaching handelt es sich um ein prozessbegleitendes Coaching mit dem Ziel, scheidenden Mitarbeitern eine neue Perspektive und einen neuen – und zwar den richtigen – Job zu finden. Es beinhaltet die folgenden 5 (6) Phasen.
Standortbestimmung und Selbstmarketing-Strategie:
Dies ist die Grundlage für den gesamten weiteren Coaching-Prozess. Es handelt sich bei dieser Phase um eine persönliche „Standortbestimmung“. Sie beinhaltet den genauen Blick auf das eigene Wertesystem, die Kompetenzen, Ressourcen und Potenziale, auf die persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, auf die eigenen Stärken (aber auch auf zu berücksichtigende Schwächen oder Abneigungen) und auf besondere Begabungen und Interessen, die den Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich machen. Kern der Bestandsaufnahme ist die wissenschaftlich fundierte Potenzialanalyse mittels INSIGHTS MDI®, ergänzt durch die Basiselemente zur Entwicklung einer Selbstmarketing-Strategie.

Zielfirmen und Traumjob:
Nach der Bestandsaufnahme steht die Definition des Berufsbildes und der persönlich passenden idealen Unternehmen im Mittelpunkt. Welche berufliche Aufgabe passt am besten zu den eigenen Werten, Kompetenzen, Fähigkeiten (Talent/Wissen/Können)? Welche weiteren, realisierbaren beruflichen Alternativen gibt es? Welches ist das nächste berufliche Ziel?
Entscheidungen setzen Ziele voraus und umgekehrt. Dafür muss eine Vorstellung entwickelt oder zumindest diskutiert und ggf. angepasst werden. Wo möchte ich mich wann sehen, in welcher Rolle und in welcher Position, in welchem Umfeld, mit wem möchte ich zu tun haben? All das sind Bestandteile einer Vision. Eine Vision fungiert als Leitstern, dem man folgen kann. Basierend auf diesen Vorstellungen fassen wir mögliche Zielunternehmen und Positionen ins Auge. Welche Berufsfelder, welche Alternativen sind denkbar?
Umsetzungs- und Bewerbungsstrategie:
In dieser Phase geht es um die Entwicklung einer Umsetzungs- und Bewerbungsstrategie. Auf welchen Wegen findet sich der genau passende Arbeitgeber, die richtige, passende Aufgabe. Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

Umsetzung Selbstmarketing & Kommunikation
Hier geht es um das Design der Unterlagen (inklusive Social Media), die Vorbereitung auf Interviews, Coaching und Unterstützung bei der Umsetzung der bestmöglichen mündlichen und schriftlichen Präsentation und wie es gelingt, einen möglichen Arbeitgeber vom Kandidaten zu überzeugen. Form und Inhalt der Bewerbung müssen stimmen – von den schriftlichen Unterlagen über das Foto bis zum Vorstellungsgespräch. Eine professionelle Unterstützung verleiht die nötige Sicherheit für eine überzeugende Bewerbung.
Evaluation
Hier wird beleuchtet, was gut lief, was weniger gut, wie der berufliche Erfolg nachhaltig gesichert werden kann, welche Erkenntnisse der Kandidat aus dem Coaching mitnimmt, was sich positiv verändert hat usw.
Onboarding (als zusätzliche Option)
Ein neuer Job. Was kommt alles auf den Kandidaten zu? Mit einer umfassenden Vorbereitung auf die neue Position ist er bestens gerüstet. Schon der erste Tag gleicht einer Feuertaufe: Unbekannte Namen und Gesichter, neue Wege, unbekannte Ziellandschaften, neue Kommunikationskanäle, das Identifizieren von Schlüsselpersonen, Erwartungshaltungen unterschiedlicher Hierarchie-Ebenen, Machtstrukturen und etliche organisatorische Herausforderungen stehen an. Ein gründliches Einarbeitungscoaching sorgt dafür, dass unser Klient gut an seinem neuen Platz ankommt.

Unsere Maxime ist es, dass man unseren Coaching-Kandidaten auf dem relevanten Arbeitsmarkt eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lässt. Und das funktioniert nur, wenn sie für die angestrebten Positionen mehr als nur die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Wir arbeiten darauf hin, dass sie als überdurchschnittlich qualifizierte, interessante Kandidaten erkannt werden, deren Unterlagen man nicht ungelesen beiseitelegt.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot!